">
SNR Weyhe
Sielmanns Natur-Ranger Deutschland  e.V.

Bei herrlichem Wetter fand am Samstag, den 30.08.2008 unsere 2. Batnight statt. Wir hatten das komplette Freizeitheim in Homfeld mit 48 Betten gemietet (ein Betreuer musste ins Wohnmobil ausquartiert werden) und somit das ganze Gelände für uns allein. Nach der Anreise um 15:00 Uhr wurden die Zimmer verteilt und bezogen, ab 16:00 Uhr trafen wir uns zu Kaffee und Kuchen im Gemeinschaftsraum und besprachen das Programm für den Abend.Anschliessend ging es nach draussen und wir veranstalteten Tauziehen, Vorderhaus gegen Blockhaus.

ALIM0212
ALIM0227
ALIM0205

Und im Anschluss daran “DIE BLINDEN MATHEMATIKER”, das “NASENSPIEL” und “NATUR-PANTOMIME”.

100_1368
ALIM0220
ALIM0221

Nach dem Abendessen sahen wir uns gemeinsam einen Lehrfilm über Fledermäuse an und machten uns mit Hilfe einer CD darüber schlau, welche Rufe wir mit dem Fledermausdetektor auffangen können. Bis zum Einbruch der Dämmerung spielten wir Fledermaus und Motte und die Kinder wurden dem Motto entsprechend geschminkt.

100_1399
DSC00029
100_1433
DSC00026
DSC00030
DSC00033
100_1432
DSC00058
DSC00042

Bei Einbruch der Dämmerung “gings dann los”, und mit dem Bat-Detektor machten wir uns auf die Suche nach Fledermäusen. Allerdings reichte ein Detektor bei der Gruppenstärke (49 Personen) nicht aus, sodass nur die etwas mitbekamen, die nahe des Detektors waren. Sollte im nächsten Jahr das Interesse wieder so gross sein, werden wir noch mehrere Detektoren für das Team ordern, sodass alle in den Genuss kommen können. Nach der Nachtwanderung kehrte dann auch ganz schnell die Nachtruhe ein, und der nächsten Morgen begann um 8.30 Uhr bereits wieder mit einem gemeinsamen Frühstück. 

ALIM0243
ALIM0244

Bis zum Mittagessen um 12:00 Uhr nutzten wir die Zeit, um noch einige Spiele zu machen (“Wie die Fledermäuse Insekten fangen”, etc. ), zum Fussball spielen, oder einfach nur, um die Sonne zu geniessen,

DSC00035
DSC00065

noch ein letztes Gruppenbild

100_1377

und dann nur noch schlafen...........

DSC00066