SNR Weyhe
Sielmanns Natur-Ranger Deutschland  e.V.

Treffen, Aktionen

Wir haben 2 Gruppen, eine für etwas jüngere Kinder findet montags von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr statt und die etwas größeren treffen sich jeden Donnerstag von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr auf unserem Gelände im Bruch 44 a, 28844 Weyhe-Kirchweyhe

Zunächst können sich die Kinder für ca. 1/2 Stunde im freien Spiel bewegen, dann wird die Gruppe zusammen gerufen, die Anwesenheit festgestellt und das aktuelle Projekt besprochen. Hier wird Neues vorgestellt oder durch Wiederholen und Abfragen das Wissen über das laufende Projekt geprüft.

Danach werden Aktionen zum Thema angeboten: In der Regel sehen wir uns zunächst Bücher an und es wird zu dem Thema vorgelesen, dann wird gebastelt oder gemalt und es finden Naturspiele zu dem entsprechenden Thema statt.

Nach so viel “Lernen” gibt es wieder (wer möchte) freies Spiel, oder die Kinder machen ein Picknick mit mitgebrachten Speisen und Getränken.

In der letzten 1/4 Stunde wird dann aufgeräumt (jeder nimmt seinen eigenen Müll natürlich wieder mit) und zum Abschluss wird noch mal wiederholt, was besprochen wurde..

Darüber hinaus finden immer wieder Ausflüge statt, sei es zum Imker, in den Wald, auf eine Wildblumenwiese oder in die Leester Marsch, etc.

HPIM1490

Frosch- und Storch-Spiel

HPIM1468

Trichterspinnenspiel

HPIM1794

Der “Igel” unterm Blätterhaufen

HPIM1947

gespannt lauschen die Ranger

HPIM2017

02/2008, wir feiern Karneval

HPIM2174

beim freien Spiel